Donnerstag, 12. April 2012

Studieren?

Ja... aber was?


 Wer heutzutage Wirtschaft studieren möchte, hat viele unterschiedliche Studiengänge zur Auswahl. Früher gab es einfach nur die Betriebswirtschaftslehre (BWL) und die Volkswirtschaftslehre (VWL). Neu sind Studiengänge wie z.B. das Wirtschaftsingenieurwesen oder die Wirtschaftspsychologie. Trotz vieler neuer Studiengänge zählt das BWL Studium zu den klassischen Wirtschaftsstudiengängen und erfreut sich daher großer Beliebtheit.
Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich grundlegend mit der Analyse, Gestaltung und Führung eines Unternehmens. Des Weiteren wird auch die wirtschaftliche Entwicklung von Unternehmen, unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen, betrachtet.Auf der Grundlage eines soliden betriebswirtschaftlichen Basiswissens wird unter anderem die Fähigkeit vermittelt, praktische betriebliche Problemstellungen lösen zu können. Unter anderem dient dazu das Praxissemester.
Seit dem Wintersemester 2011/2012 besteht für alle Studienbewerber/-innen in den Bachelor-Studiengängen die Pflicht, ein Studienorientierungstest zu absolvieren. Der Orientierungstest kann online unter www.was-studiere-ich.de durchgeführt werden.
Durch das mittlerweile breite Spektrum an Wirtschaftsstudiengängen kann der Test helfen sich für den richtigen Studiengang zu entscheiden. 

1 Kommentar:

  1. So komm ich mir auch immer vor in der Bib, Gott sei Dank gibt es das Internet!

    AntwortenLöschen